FAQ Bewerbung

Anbei findest du die wichtigsten FAQs zur Bewerbung. Wenn du darüber hinaus noch Fragen an uns hast, schreib uns einfach ein Mail an steiermark@wipol.at!

Was erwartet mich im einjährigen Programm der Wirtschaftspolitischen Akademie Steiermark?
Während des Studienjahrs finden für die TeilnehmerInnen des aktuellen Jahrgangs laufend Vorträge und Diskussionen mit ExpertInnen, Soft-Skill-Trainings oder Führungen in Unternehmen und Organisationen statt. Damit die soziale Komponente nicht zu kurz kommt, ergänzen wir das fachliche Programm um gemeinsame Aktivitäten wie Stammtische oder Filmabende. Die TeilnehmerInnen sind dabei eingeladen, bei der Programmgestaltung mitzuentscheiden und sich bei der Organisation von Veranstaltungen einzubringen.

Thematisch widmen wir uns verschiedenen Aspekten der Wirtschaftspolitik und der globalen Wirtschaft. Einen Überblick über unsere Veranstaltungen der letzten Wochen und Monate findest du hier auf unserer Homepage oder auf unserer Facebook-Seite https://www.facebook.com/wipolsteiermark/ .

Was gilt es bei der Bewerbung zu beachten?
Unser Bewerbungsprozess dient grundsätzlich dazu, unsere BewerberInnen besser kennenzulernen. Da wir während des Jahrganges viel Wert auf gemeinsame Diskussionen zu unterschiedlichen wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Fragestellungen legen, enthält auch unser Bewerbungsformular einige Fragen zu Themen, mit denen wir uns im Laufe eines Wipol-Jahres beschäftigen. Wir erwarten uns auf die im Bewerbungsformular angeführten Fragen keine wissenschaftliche Analyse, erhoffen uns aber, dass unsere zukünftigen TeilnehmerInnen ihre Meinung zum Thema in einigen Sätzen begründen, verschiedene Aspekte der Fragestellungen berücksichtigen und ggf. herrschende Ansichten und Vorurteile kritisch hinterfragen.

Bevor du mit der Bewerbung beginnst, würden wir dich außerdem bitten, einen aktuellen Lebenslauf von dir vorzubereiten. An dieser Stelle möchten wir erwähnen, dass wir keinesfalls nur StudentInnen aus dem wirtschaftlichen Bereich aufnehmen und auch Studierende in einer frühen Phase des Studiums bei uns herzlich willkommen sind. Wichtig sind uns vielmehr dein Interesse und Engagement, sich mit verschiedenen Themenstellungen auseinanderzusetzen.

Wann startet die Bewerbungsphase?

Die Bewerbungsphase beginnt Ende Mai, das genaue Datum steht noch nicht fest. Wenn du über den Start informiert werden möchtest, kannst du dich hier mit deiner E-Mailadresse bei unserem Erinnerungsservice registrieren.

Wann kann ich mit einer Antwort auf meine Bewerbung rechnen?
Wir melden uns voraussichtlich bis Mitte Juli bei dir. Für den Fall, dass sich unsere Antwort verzögern sollte, geben wir dir per E-Mail Bescheid.