Montag, Juni 22, 2026

Bewerbung zum 17. Jahrgang

Kurz über die WIPOL

Die Wirtschaftspolitische Akademie (WIPOL) Steiermark richtet sich an engagierte Studierende und Interessierte, die über ihren Tellerrand hinausblicken und über politische Herausforderungen interdisziplinär nachdenken möchten. Es erwartet dich ein Jahr mit Veranstaltungen zu Themen aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Umwelt, eine Gruppe engagierter neuer Leute und Gelegenheiten, dich mit anderen auszutauschen. Das Team der WIPOL wählt jährlich aus allen eingehenden Bewerbungen TeilnehmerInnen aus, die dann den einjährigen Lehrgang absolvieren können. Die FAQs zum einjährigen Programm findest du hier.

Bewerben kannst Du dich mit dem untenstehenden Bewerbungsformular bis zum 31. Juli 2026:

Bewerbungsformular

    Bewerbungsfragen

    Geopolitik

    Die geopolitische und ökonomische Weltordnung entwickelt sich hin zu einer Multipolarität.
    Welche Rolle kann dabei Österreich und Europa in der Zukunft einnehmen?

    1400

    Geschlechtergerechtigkeit

    Noch immer sind die Geschlechter ungleich in politischen Gremien repräsentiert, erhalten verschiedene Löhne für gleiche Arbeit, übernehmen zu unterschiedlichen Anteilen die häusliche Care-Arbeit und so weiter…
    Was sind aus deiner Sicht wichtige Maßnahmen für mehr Geschlechtergerechtigkeit in der Zukunft?

    1400

    Wirtschaftsstandort Österreich

    Die Industrieunternehmen in Österreich erfahren internationale Wettbewerbsnachteile durch hohe Lohnkosten und gestiegene Energiepreise. Zudem geraten sie durch die notwendige Transformation hin zur Klimaneutralität unter Druck.
    Wie können sich dennoch industrielle Standorte in Österreich behaupten?

    1400

    Sparen oder investieren?

    Öffentliche Gebietskörperschaften im ganzen Land (also Gemeinden, Länder und der Bund) stehen derzeit vor erheblichen finanziellen Herausforderungen. Dabei gehen die Meinungen auseinander, ob die Ursachen eher auf der Einnahmen- oder auf der Ausgabenseite liegen. Die aktuelle Bundesregierung verfolgt diverse Strategien, um dem sogenannten Budgetloch gegenzusteuern – ist sie mit ihren Plänen auf dem richtigen Weg?
    Generell gibt es hier verschiedene mögliche Ansatzpunkte, sowohl bei den Einnahmen als auch bei den Ausgaben. So stehen unter anderem Erbschafts- und Vermögenssteuern immer wieder zur Diskussion, was wären hier Pro und Contra?

    Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob der Staat eher durch Einsparungen oder durch gezielte Investitionen Wege aus der Krise finden sollte. In diesem Zusammenhang ist es auch interessant zu überlegen, in welchen Bereichen auf keinen Fall gespart werden sollte – und wo Einsparpotenzial besteht. Ebenso stellt sich bei einer Investitionsstrategie die Frage, welche Maßnahmen langfristig besonders sinnvoll wären.

    Was sind Deine Gedanken zu einer oder mehreren der obigen Fragen?

    1400

    Wir freuen uns auf deine Bewerbung!