Public Speaking Workshop

Am Mittwoch nahmen unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam mit Mitgliedern von AIESEC Graz an einem Public Speaking Workshop teil. Der Workshop wurde von Prof. Norbert Berger, der unter anderem an der Universität Graz lehrt, auf Englisch abgehalten.

Am Beginn des Workshops demonstrierte Prof. Berger an einem amüsanten Beispiel, wie ein Vortrag oder eine Präsentation nicht aussehen sollte. Darauf basierend erarbeiteten die TeilnehmerInnen gemeinsam die wichtigsten Punkte die in der Vorbereitung einer Präsentation zu beachten sind. Doch was wäre ein Workshop ohne unsere TeilnehmerInnen auch selbst arbeiten zu lassen?

Nachdem nun alle wussten, was eine gute Präsentation ausmacht, wurde in Kleingruppen das erlernte umgesetzt. Jeder konnte ein frei gewähltes Thema erklären, verkaufen oder analysieren. Am Ende dieser Übung wurde nach Freiwilligen gesucht, die ihre Vorbereitungsarbeit nun vor dem ganzen Plenum in Szene setzen wollten. Die tapferen Freiwilligen präsentierten sodann Verbesserungsvorschläge für die Sauberkeit des Stadtparks, erklärten uns warum Mathematik so toll ist, und was eigentlich AIESEC ist.

Nach diesem Workshop braucht sich keine/r unserer TeilnehmerInnen mehr vor der nächsten Präsentation zu fürchten, denn sie kennen nun viele Fettnäpfchen und wissen wie man das Publikum fesselt.

Wir bedanken uns bei AIESEC Graz für die erfolgreiche Kooperation!

Schreibe einen Kommentar