Wipol Opening Weekend 2018

Es ist soweit – der 9. Jahrgang der Wirtschaftspolitischen Akademie Steiermark wurde offiziell bei einem gemeinsamen Wochenende in Wien eröffnet. Auf Einladung unserer Wiener KollegInnen der Wirtschaftspolitischen Akademie durften unsere 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an einem spannenden Programm teilnehmen:

TAG 1

Am Freitag dem 12.10. Startete unser Eröffnungswochenende  mit einem Vortrag von Markus Marterbauer an der AK Wien. Nach einem anregenden Input und anschließender Diskussion ließen wir den ersten Abend bei einem ausgezeichneten Abendessen ausklingen.

TAG 2

Der Samstag stand ganz im Zeichen einer pluralistischen Auseinandersetzung mit aktuellen sozioökonomischen Themen.

Bis in die frühen Stunden des Nachmittags konnten an der WU Workshops besucht werden welche, angefangen von juristischen Einblicken in die Grundrechte über eine aktiven Beteiligung und der Umsetzung von Kampagnen hinzu gesellschaftspolitische Konzepte für eine Energiewende, ein breites Spektrum aktueller und zukünftiger Problemfelder, westlicher Demokratien widerspiegelten.

Danach wurde sich im angrenzenden Prater durch Spiel und Spaß besser kennengelernt und der Tag im Cafe Europa in angenehmer Atmosphäre beendet.

TAG 3

Am letzten Tag, stand eine Schnitzeljagd durch Wien auf den Plan. Die TeilnehmerInnen wurden auf humoristische Art und Weise mit den wichtigsten Wirkungsstätten unsere Demokratie vertraut gemacht.

 

Schreibe einen Kommentar