Donnerstag, April 25, 2024
News

Vortrag von Mario Matzer

„Neoliberalismus und Hass“ – diesen vielversprechenden Titel trug der Vortrag von Dr. Mario Matzer, den unsere TeilnehmerInnen in der Arbeiterkammer Steiermark besuchen durften. Zu Beginn stand eine Erklärung des kapitalistischen Systems in ihren Grundzügen. Dieses System wurde von Dr. Matzer sehr einfach, jedoch keinesfalls simpel erläutert. Für die VolkswirtInnen unter unseren TeilnehmerInnen wurden am Rande auch pikante Details aus der Theoriegeschichte und makroökonomischen Modellen präsentiert. Im Laufe des Vortrages bewegte sich der Vortragende immer weiter in die heutige Wirtschaftspolitik und erklärte, „wie unsere Wirtschaftspolitik den Selbstwert des Menschen zerstört“. Besonders die spannende Erzählweise, sowie zahlreiche persönliche Inputs von Dr. Matzer, fesselten alle ZuhörerInnen und motivierten alle sich ebenso mit eigenen Ideen und Einwänden einzubringen.
Im Anschluss wurde intensiv über die Zukunft des Kapitalismus und über mögliche Lösungsansätze diskutiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert