Führung & Diskussion im Landtag Steiermark

Es ist bereits Tradition in jedem WiPol Jahrgang: die Führung durch den Landtag Steiermark, mit dem/der LandtagspräsidentIn – dieses Jahr erneut mit Dr.in Bettina Vollath. Zu Beginn stand eine spannende Einführung in die Geschichte und Aufgaben des Landtages, sowie Details des historischen Gebäudes. Unsere TeilnehmerInnen durften im Plenarsaal auf den Plätzen steirischer Landtagsabgeordneter Platz nehmen und sich kurz in deren Position hineinversetzen. Dr.in Vollath war die Freude an einer Führung durch Ihr Haus regelrecht anzusehen. Auch ein Blick in den Rittersaal und in die kleine Kapelle wurde uns gestattet.
Danach nahmen unsere TeilnehmerInnen gemeinsam mit der Landtagspräsidentin an einer großen Tafel Platz und eine angeregte Diskussion startete. Hierbei scheute Dr.in Vollath vor keiner Frage zurück und erklärte uns mit spannenden Details und Anekdoten, wie es in der steirischen Landespolitik zugeht. In der Diskussion kamen aber auch bundespolitische Themen wie der Verlauf des SPÖ-Wahlkampfes, oder die wachsende Bedeutung einzelner Individuen für die Wahl einer Partei, vor.
Wir bedanken uns für den herzlichen Empfang und die tollen Einblicke und freuen uns bereits auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

Schreibe einen Kommentar