Podiumsdiskussion zur Landtagswahl

Am 13.11.2019 freuten wir uns im Parkhouse im Grazer Stadtpark Vertreterinnen aller zur Landtagswahl antretenden Parteien zu unserer Podiumsdiskussion begrüßen zu dürfen. Am Podium diskutierten Frau Mag. Grossmann (SPÖ), ehemalige Landesrätin und Mitglied des Bundesrates, Stefan Haberler MBA (ÖVP), Gemeinderat für den Bezirk Mariatrost, Dr. Erich Schoklitsch (FPÖ), Obmann der freiheitlichen Wirtschaft Steiermark, Sandra Krautwaschl (Die Grünen), Spitzenkandidatin und Landtagsabgeordnete, Mag. Hanno Wisiak (KPÖ), Zweiter Bezirksvorsteher-Stellvertreter Geidorf, und Lukas Lerchner (NEOS), Mitglied im Erweiterten Vorstand der NEOS.

Moderiert wurde der Abend ein weiteres Mal von unserem Alumni Dr. David Gulda, der am Abend wieder sein Talent bewies, mit seinen spitzfindigen Fragen für eine spannende und mitunter auch amüsante Atmosphäre zu sorgen. 

Gleich zu Beginn wurde den Kandidatinnen eine spezifisch auf sie zugeschnittene Frage gestellt, die auf das aktuell am meisten diskutierten politisch Thema der Klimakrise Bezug nahm. Anschließend wurde das Wort den Zuschauerinnen übergeben. 12 Freiwillige aus dem Publikum bekamen die Möglichkeit, einem oder einer zufällig zugelosten Kandidat/in eine Frage zu stellen, die speziell auf steirische Themen Bezug nehmen sollte.

Sehr spannend war, dass nahezu alle Fragen ebenfalls auf dem Themenkomplex der Klima- und Umweltpolitik zuzuordnen waren.

So drehte sich der Abend vor allem um Mobilität, im Speziellen die Verkehrsproblematik in Graz, die Besteuerung von Co2 und die fortschreitende Bodenversiegelung. Außerdem wurde diskutiert, wie sich eventuelle zusätzliche entstehende Kosten auf das steirische Autocluster auswirken könnten.

Gegen Ende der Veranstaltung, wurde mit der Zukunft des steirische Gesundheitssystems und der Spitalszusammenlegung in der Obersteiermark dann doch noch ein anderes Themenfeld diskutiert.

Nach Abschluss der Diskussion blieb dann noch Zeit für das eine oder andere persönliche Gespräch zwischen den Zuhörerinnen und den Politikerinnen.

Wir möchten uns bei allen Diskutantinnen und beim Parkhouse für den gelungenen spannenden Abend bedanken!

Schreibe einen Kommentar